[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 08.12.1993, 18:39 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2225 4 wt 157

lsa/wt/Hochschulen/Gestaltung
200 neue Studienplätze für Gestaltung an Magdeburger Fachhochschule

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Die Fachhochschule Magdeburg wird im Studienjahr 1994/95 um 200 Studienplätze in einem neuen Fachbereich "Gestaltung" erweitert. Damit soll die künstlerische Tradition der Magdeburger Werkschule auf dem Gebiet Industriedesign fortgesetzt werden, erklärte der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Hans-Albrecht Freye, am Mittwoch vor Pressevertretern.

Die Magdeburger Fachhochschule hat 1.400 Studenten in derzeit sechs Fachbereichen. Für den neuen Ausbildungszweig soll das ehemals von der Pädagogischen Hochschule genutzte Gebäude in der Brandenburger Straße um- und ausgebaut werden. Das Haus, in dem zu Anfang dieses Jahrhunderts die Magdeburger Werkschule wirkte, wird für neun Millionen Mark hergerichtet. Mit den "Gestaltern" werden auch die Fachbereiche Sozial- und Gesundheitswesen sowie Ingenieurwesen in die neuen Räume einziehen.

Nach Einschätzung des Staatssekretärs hat sich das Fachhochschulwesen in Sachsen-Anhalt in verhältnismäßig kurzer Zeit gut entwickelt. Bereits jetzt sind 43 Prozent aller Studenten des Landes an Fachhochschulen eingeschrieben. Ziel sei es, ein ausgewogenes Verhältnis von Fach- und Hochschulstudienplätzen zu schaffen.

kau/amu/tba

081739 Dec 1993