[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 22.10.1994, 01:16 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0008 4 pl 118

lscv/pl/Bündnis 90/Grüne/PDS
(Sperrfrist 06.00 Uhr) Strategiepapier zum Umgang der Bündnisgrünen im Osten mit PDS

Leipzig (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Führende ostdeutsche Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen haben in einem Strategiepapier Bedingungen für eine Bündnispolitik mit der PDS entwickelt. Wie die "Leipziger Volkszeitung" (Samstagausgabe) berichtet, komme danach eine Kooperation "nur in Frage, wenn eine deutlich wahrnehmbare politische und organisatorische Trennung von der stalinistischen Tradition erfolgt". Die PDS müßte außerdem "die Geringschätzung der Individual- und Menschenrechte, das Festhalten an der Wachstumsideologie und das Verharren in systemoppositionellen Forderungen ohne Rücksicht auf ihre Realisierbarkeit" aufgeben. Zudem habe die SPD "gezielt" dafür zu sorgen, daß "der große Teil der PDS-Wählerschaft, der nicht der stalinistischen Tradition verhaftet ist", in der Sozialdemokratie "aufgeht", heißt es laut Zeitung in dem Papier.

bsd/han

220016 Oct 1994