[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 27.08.1994, 14:37 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0063 4 al 111

Tadschikistan/Kämpfe
Tadschikische Regierungstruppen führten Operationen gegen Guerillas

Duschanbe (dts Nachrichtenagentur/ddp/ADN). Die Truppen der prokommunistischen tadschikischen Führung haben bei neuen Kämpfen mit moslemischen Rebellen mehr als 20 Gegner getötet. Wie das Verteidigungsministerium am Sonnabend in Duschanbe laut Interfax weiter mitteilte, wurden die Gefechte rund 300 Kilometer östlich der Hauptstadt der GUS-Republik geführt. Die Stärke der Rebellen habe zirka 1.000 Mann betragen, unter ihnen afghanische Mudschaheddin. Das Ministerium machte keine Angaben über die eigenen Verluste.

Die Moslems wollen die Regierung in der ehemaligen Sowjetrepublik stürzen. Sie operieren meistens von Afgahnistan aus. Der über ein Jahr dauernde Bürgerkrieg forderte offiziellen Angaben zufolge bereits über 20.000 Menschenleben. Zehntausende Tadschiken flüchteten, insbesondere nach Afghanistan.

ewu/han/cok

271237 Aug 1994