[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 02.01.1994, 11:07 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2027 4 pl 332

lmv/pl/Länder/Ereignisse/Rückblick 1 (3 Teile)
Das Jahr 1993 im Rückblick - Bemerkenswerte Ereignisse in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). 8.1.: Ministerpräsident Berndt Seite (CDU) fordert eine Überprüfung aller Mitarbeiter der Arbeitsämter auf eventuelle Stasi-Mitarbeit.

14.1.: Das polnische Fährschiff "Jan Heweliusz" gerät mit 260 Passagieren an Bord bei schwerem Sturm nordöstlich von Rügen in Seenot, kentert und sinkt. 54 Menschen finden den Tod.

24.1.: Die Bürger Torgelows sprechen sich gegen die Errichtung eines Industrieparks für Recycling und Umwelttechnik aus.

6.2.: Mit der Grundsteinlegung für eine neue Eisenbahnbrücke bei Börzow beginnt das Schienenprojekt "Deutsche Einheit".

9.2.: Vor dem Schweriner Landgericht wird der Prozeß gegen zwei frühere DDR-Juristen wegen Rechtsbeugung und Freiheitsberaubung eröffnet.

11.2.: Ministerpräsident Berndt Seite teilt in Schwerin die Entlassung von Innenminister Lothar Kupfer (CDU) mit. Hintergrund sind die ausländerfeindlichen Krawalle in Rostock-Lichtenhagen.

13.2.: Das "Greifswalder Tageblatt" erscheint 28 Monate nach seiner Gründung zum letzten Mal.

16.2.: Die ehemaligen SED-Funktionäre Heinz Kochs und Ernst Timm werden vom Landgericht Rostock wegen Amtsmißbrauchs und Veruntreuung öffentlicher Gelder zu je 15 Monaten Haft verurteilt.

19.2.: Der rheinland-pfälzische CDU-Politiker Rudi Geil wird neuer Innenminister in Mecklenburg-Vorpommern.

3.3.: Die US-Armee übergibt die komplette Militärbibliothek ihres Truppenstandortes Würzburg an die Universität Greifswald.

19.3.: Die Berliner Tageszeitung "B.Z." erhebt schwere Vorwürfe gegen den früheren Bundesverkehrsminister Günther Krause (CDU) wegen der Finanzierung einer Haushälterin in seinem Haus in Börgerende durch das Arbeitsamt.

2.4.: Aus Protest gegen den Tarifbruch der Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie treten Metaller in mehreren Städten des Landes in einen mehrstündigen Warnstreik.

7.4.: Wegen Mordversuchs an Asylbewerbern stehen 13 meist jugendliche Angeklagte, darunter der 25jährige Hagenower NPD-Kreischef Rüdiger Klasen, vor dem Schweriner Landgericht.

9.4.: Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs bei Rostock kommt der 41jährige NDR-Fernsehmoderator Horst Düsterhöft ums Leben.

19.4.: Frieder Jelen (CDU) wird zum neuen Landesumweltminister berufen. Vorgängerin Petra Uhlmann (CDU) war zuvor wegen der Vorgänge um den Verkauf der Mülldeponie Schönberg zurückgetreten.

25.4.: In Neubrandenburg wird die Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen eingeweiht.

28.4.: Nach 48 Jahren Stationierung werden die GUS-Truppen offiziell aus Schwerin verabschiedet.

29.4.: Das schwedische Königspaar besucht Stralsund, Greifswald, Schwerin und Wismar. (folgt)

stw/gbt

021007 Jan 1994