[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 24.08.1994, 12:18 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN2076 4 wt 142

lmv/wt/Bildung/Schule
Fünf von 100 Rostocker Schulen in freier Trägerschaft

Rostock (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). Von mehr als 100 Schulen in Rostock sind bislang fünf von freien Trägern übernommen worden. Eine Waldorf-Grundschule, eine Einrichtung für geistig behinderte Kinder im evangelischen Michaelshof und ein Gymnasium des Christlichen Jugenddorfwerkes gehören zu den allgemeinbildenden Schulen in der Hansestadt. Von den zehn beruflichen Schulen wird eine Einrichtung vom Mecklenburgischen Bildungszentrum und eine weitere Schule von der Europäischen Wirtschafts- und Sprachakademie getragen, teilte der Leiter des Schulverwaltungsamtes der Stadt, Ekkehardt Siegl, am Mittwoch mit.

Mit insgesamt 46.000 Schülern und Berufsschülern gehört die Hansestadt mit knapp 240.000 Einwohnern zu den jüngsten Großstädten in Deutschland. Mit Dierkow und Toitenwinkel hat Rostock die jüngsten Stadtteile aller deutschen Kommunen. 36 Prozent der Bewohner sind hier im schulpflichtigen Alter. In diesem Jahr hat Rostock 3.417 Schulanfänger. Die Zahl der ABC-Schützen wird aber schon im kommenden Jahr wegen der geburtenschwachen Jahrgänge rapide abnehmen, sagte Siegl.

pge/dka

241018 Aug 1994