[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 06.03.1994, 15:44 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN2074 4 vm 123

lth/vm/Polizei/Schußwaffengebrauch
Erfurter Polizist schoß auf Angreifer - Mann verletzt im Krankenhaus

Erfurt (dts Nachrichtenagentur/ADN-lth). Mit zwei Schüssen aus seiner Dienstpistole hat sich ein Polizeibeamter verteidigt, als er am Sonntag morgen in Erfurt von einem Unbekannten angegriffen wurde, dessen Fahrzeug er überprüfen wollte. Der Angreifer, der mit einer Stange auf den Beamten losging, wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, teilte das Polizeipräsidium mit. Die Polizisten waren von einer Frau auf das Auto aufmerksam gemacht worden, die beobachtet hatte, wie ein Mann den PKW aufbrach. Als der Beamte an die Autotür klopfte und sich als Polizist zu erkennen gab, sprang der vermutliche Täter, eine Stange über dem Kopf ausholend, aus dem Fahrzeug.

Die Staatsanwaltschaft Erfurt nahm die Untersuchungen auf. Gegen den Angreifer wird wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt. Gegen den Polizeibeamten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.

tgk/hoe

061444 Mar 1994