[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 08.09.1994, 13:11 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN2102 3 wi 150

lbg/wi/Konversion/Brandenburg/US-Firmen
Amerikaner sanieren brandenburgische Konversionsflächen

Potsdam (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). US-amerikanische Firmen werden sich in Brandenburg im großen Stil an der Konversion verseuchter Militärflächen der abgezogenen russischen Truppen beteiligen. Das sieht der am Donnerstag im Potsdamer Schloß Cecilienhof geschlossene Vorvertrag zwischen der seit Juli bestehenden Brandenburgischen Bodengesellschaft und der neugegründeten R&D TEC als Tochtergesellschaft mehrerer amerikanischer Unternehmen vor.

Die Amerikaner haben sich bereits auf 75 Liegenschaften in Brandenburg umgesehen. Die Entscheidung, welche Flächen von den US-Firmen saniert werden, soll noch dieses Jahr gefällt werden. Es handelt sich um ein Langzeitprojekt zwölf bis 15 Jahren, bei dem die Amerikaner ihre Erfahrungen und ihr Know-how einbringen wollen, sagte R. William Mengel, Hauptgeschäftsführer der R&D TEC bei der Unterzeichung. Daran nahmen auch Regierungschef Manfred Stolpe (SPD) und der Staatssekretär im US-Handelsministerium, Jeffrey Garten teil. In diesem Zeitraum würden amerikanische Firmen "mehrere hundert Millionen Mark" in Brandenburg investieren, fügte Mengel hinzu. (folgt ausführlich)

eul/han

081111 Sep 1994