[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 13.01.1994, 14:14 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN1038 4 ku 220

bln/ku/Musik/Rathauskonzerte
Pankower Rathaus-Konzerte mit Erstaufführung von Sibelius-Rarität

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Die seit 30 Jahren bestehenden Pankower Rathaus-Konzerte gehen ab Sonnabend in ein neues Veranstaltungsjahr. Sie werden um 16.00 Uhr mit einem "Podium junger Künstler" mit Studierenden der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" eröffnet. Ein solches Podium wird am 14. Dezember auch den Schlußpunkt unter die 18 Angebote in zwei Reihen setzen, wurde am Donnerstag vor Journalisten mitgeteilt. Den Sonnabendnachmittag- Zyklus für Familien-Publikum gibt es seit 1992 zusätzlich zu den neun Konzerten jeweils an einem Mittwochabend.

Den Auftakt gestaltet am 26. Januar, 19.00 Uhr, das international renommierte Berliner Oktett. Es bringt unter anderem als Mozart- Rarität die 1. Lodronische Nachtmusik und als Berliner Erstaufführung eine Serenade des englischen Komponisten Robin Holloway. Das Oktett wird von der Kontrabassistin Barbara Sanderling geleitet, die wie andere Interpreten der Rathaus-Konzerte in Pankow wohnt und hier aus Verbundenheit zum Stadtbezirk auftritt. In Pankow beheimatet sind weiter Liedsänger Elmar Andree, der am 10. September Eichendorff-Lieder von Schumann und Schoeck bringt, und das Ensemble Opus 4 Voices, das am 21. September erstmals mit dem Berliner Saxophon Quartett zusammenwirkt.

Seit 1993 zeichnet der in Pankow ansässige Komponist Helge Jung für die Programmgestaltung verantwortlich. Zunehmend gibt es auch Gastspiele auswärtiger Künstler. So kommen in diesem Jahr unter anderen die Sopranistin Alison Welles (USA) und der russische Percussionist Alexander Gotowtschikow. Das finnisch-deutsche Pihtipudas Kvintetti wird am 12. November sogar die deutsche Erstaufführung des 1889 entstandenen Klavierquintetts von Jean Sibelius spielen.

kli/mwa

131314 Jan 1994