[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 03.10.1994, 05:55 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN5008 4 vm 156

Reise+Touristik/Polyglott/Polen
Neuer Polyglott für Polens Norden erschienen

München (dts Nachrichtenagentur/ddp/ADN). Praktische Hilfe für Reisen in den Norden der Republik Polen verspricht der neue Polyglott-Reiseführer "Polnische Ostseeküste/Masuren". Die Ferienregion wird seit einigen Jahren besonders stark von deutschen Touristen besucht, die große Kulturdenkmäler und Schauplätze einer wechselvollen Geschichte genauso entdecken wollen wie ein Stück unverdorbener Natur.

Der neue Polyglott-Band enthält Informationen über das Land von Szczecin (Stettin) bis zur litauischen und russischen Grenze. Anhand der unterschiedlichen Namen von Städten und Landschaften sowie anhand von Begriffen wie Deutschordensstaat, Herzogliches und Königliches Preußen erfährt der Leser, warum die Region von polnischen und deutschen Historikern so verschieden dargestellt worden ist. Praktische Hinweise ergänzen Stadtrundgänge durch Szczecin, Gdansk (Danzig) und Torun (Thorn) sowie zehn unterschiedlich lange Autorouten von verschiedenen Startpunkten aus.

Das Polyglott-"Sternchensystem" macht auf lohnende Abstecher und Umwege aufmerksam. So lassen sich auch unbekanntere Attraktionen wie Elblag (Elbing) neu entdecken. Der Polyglott-Band ist für 7,80 Mark im Buchhandel erhältlich.

dha/tba

030455 Oct 1994