[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 04.03.1994, 00:37 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0277 4 pl 127

Stasi/Lebensläufe/Bild
(Sperrfrist 06.00 Uhr) "Bild": Stasi-Mitarbeiter tarnen sich mit gefälschten Lebensläufen

Hamburg (dts Nachrichtenagentur/ddp/ADN). Zahlreiche ehemalige hochrangige Stasi-Mitarbeiter sitzen nach Informationen der "Bild"-Zeitung offenbar noch heute unerkannt in der Leitungsebene ostdeutscher Betriebe und Behörden. Das Blatt beruft sich auf bisher unbekannte Unterlagen aus dem ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit (MfS). Danach seien hochrangige Stasi-Mitarbeiter nach der Wende im November 1989 mit komplett neuen Lebensläufen ausgestattet worden, so daß heute nicht mehr feststellbar sei, daß sie tatsächlich MfS-Angehörige gewesen sind.

In einer entsprechenden Anordnung des MfS vom 22. November 1989 heißt es im Hinblick auf die bevorstehende Auflösung der Staatssicherheit wörtlich: "Für ausscheidende Mitarbeiter sind kurzzeitige legendierte Nachweise von zivilen Arbeitsstellen zu schaffen, um bei Bewerbungen nicht als Angehörige des Ministeriums des Inneren oder Ministeriums für Staatssicherheit in Erscheinung treten zu müssen."

hkn

032337 Mar 1994