[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 04.03.1994, 19:58 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0171 4 pl 133

Presse 31/Mercedes/Swatch
"Badische Zeitung"

"Die Revolution fand im Saale statt. Was Mercedes im erlauchten Ambiente des eigenen Museums den staunenden Fachjournalisten präsentierte, ist noch nicht der ganz große Umbruch in einer verfahrenen Verkehrssituation. Dennoch kehrt der älteste Autohersteller der Welt damit erstmals den Dinosaurier- konstruktionen a la S-Klasse den Rücken. Die gemeinsamen Pläne von Mercedes-Managern und dem genialen Swatch-Schöpfer Hayek weisen wirklich auf eine individuelle Automobilität hin, die andere Verkehrsträger nicht ausgrenzt, sondern ausdrücklich einbezieht. Geradezu revolutionär muten im Land des heiligen Blechles die Pläne an, dem Kunden nicht mehr möglichst protzige Autos, sondern die möglichst problemlose Nutzung situationsgerechter Fahrzeuge zu verkaufen: den "Swatch" für die Stadt, das T-Modell im Urlaub. Damit lassen sich Ressourcen schonen, wenn auch nicht so viele wie beim Verzicht auf das Auto. Der aber hier sehen Werner und Hayek die Realitäten wohl richtig läßt sich ohnehin sehr viel schwerer realisieren als die wohlkalkulierte Diät."

ddp/ADN

041858 Mar 1994