[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 13.12.1995, 20:42 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0488 4 pl 125

Presse 40/Olympia-Übertragungsrechte
"Badische Zeitung" (Freiburg)

"Nach dem neuen Fernsehdeal für die Übertragungsrechte der drei Olympischen Spiele vom Jahr 2004 an fühlen sich beide Vertragspartner, der US-Sender NBC und das Internationale Olympische Komitee (IOC), als Sieger. Daß sie sich mit diesem Vertrag in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben haben, glauben die IOC-Verhandlungsführer nicht. Einflußnahme auf die Auswahl der Bewerberstädte? Ach was! Das IOC feiert vielmehr noch einen weiteren gelungenen Schachzug: Die prozentuale Beteiligung an den Werbeeinnahmen, die NBC während der Olympia-Übertragungen erzielt. Selbstverständlich haben die Herren der Ringe ein großes Interesse an guten Verkaufserfolgen und werden deshalb gerne die Wünsche des Geschäftspartners berücksichtigen. Das ist ja auch legitim. Nur: Warum sagt das keiner dieser Olympier? Weil sie damit die Ideale verraten würden? An die glaubt doch sowieso schon lange keiner mehr, der mit offenen Augen die Sportwelt betrachtet."

ddpADN

131942 Dec 1995