[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 24.04.1995, 09:26 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0048 4 wi 138

lmv/wi/Verkehr/Usedom
Bahn stellt im Mai den Usedom-Expreß ein

Wolgast (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). Die Deutsche Bahn AG wird zum Auftakt des neuen Sommerfahrplans am 29. Mai den Usedom-Expreß von Berlin nach Wolgast wieder einstellen. Als Grund wurde eine sehr schlechte Auslastung des einmal täglich verkehrenden Schnellzuges im vergangenen Jahr angegeben. Das Land Mecklenburg-Vorpommern, das im Zusammenhang mit der Regionalisierung der Bahn auf Usedom zuständig ist, habe den Zug abbestellt, sagte der Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn, Jürgen Boße, am Montag.

Der Expreß, der nur zweieinhalb Stunden von der Hauptstadt zur zweitgrößten deutschen Insel braucht, war vor zwei Jahren zum Auftakt des neuen Verkehrskonzeptes "Usedom 2000" gestartet worden. Zur gleichen Zeit hatte die Stadt Wolgast für die Reisenden einen kostenlosen Busshuttle vom Festland-Bahnhof zur Insel eingerichtet. Eine bis 1998 zu errichtende neue Straßenbrücke über den Peenestrom soll nach Auskunft der Bahn auch einen separaten Gleisanschluß erhalten, so daß die Insel mittelfristig direkt an das Bahnnetz angeschlossen werden kann.

bsd/som/gbt

240726 Apr 1995