[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 14.02.1995, 00:19 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0010 4 wi 219

Devisen/Dollar
4.000 Punkte beim Dow Jones-Index möglich

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Der Dow Jones-Index hat in der Nacht auf Dienstag zum Sturm auf die 4.000 Punkte-Marke angesetzt. Bei einer nach Angaben von Händlern sehr guten Börsenstimmung stieg er um rund 0,4 Prozent oder 15,14 Punkte auf 3.954,21 Punkte. Die Umsätze blieben dabei mit 256 Millionen Aktien in einer mittleren Größenordnung.

Getragen wurde die anhaltende Aufwärtsbewegung erneut von den Transportwerten, die weiter sehr fest tendierten. Nachdem bereits am Freitag drei wichtige Fluggesellschaften ankündigten, die Provision für die Vermittlung von Flugtickets zu kürzen, was jährlich Millioneneinsparungen bedeute, schloß sich nun auch United Airlines diesem Schritt an. Deutlich besser schloß auch der Metall- und Minensektor ab, der von fortwährend guten Quartalsgewinnen profitierte. Positiv wirkte sich auch der bessere Rentenmarkt aus, der davon profitierte, daß der schwache mexikanische Peso das US-Wirtschaftswachstum wahrscheinlich um 0,1 bis 0,2 Prozent abschwächen wird. Dies würde dann aber eine weitere Erhöhung der Leitzinsen zunehmend unwahrscheinlich machen.

Im Vorfeld sehr wichtiger amerikanischer Konjunkturdaten änderte sich der Kurs des Dollar Marktteilnehmern zufolge im US-Handel nur wenig. Bei ruhigem Geschäft zog der Greenback dabei um knapp einen viertel Pfennig von 1,5200 auf 1,5217 Mark an. Der amtliche Mittelkurs in Deutschland war dagegen am Montag um mehr als einen Pfennig von 1,5288 auf 1,5183 Mark gefallen. Wesentliche Impulse mit einer deutlichen Marktreaktion erwarten Analysten von den US-Verbraucherpreisen, die am Mittwoch bekanntgegegen werden. Diese dürften nämlich wichtige Aufschlüsse über den tatsächlichen Stand der Inflation in den USA bringen.

sta/hkn

132319 Feb 1995