[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 09.10.1995, 10:25 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0069 4 pl 119

bln/pl/Ausbildung/Post
Postjugend kritisiert geringes Ausbildungsplatzangebot

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Eine deutliche Aufstockung der Zahl der Ausbildungsplätze bei der Post AG hat die Postverbands-Jugend gefordert. Im kommenden Jahr sollen nach Angaben der Bonner Generaldirektion nur 959 Ausbidlungsplätze zur Verfügung gestellt werden, wie die Jugendorganisation der Gewerkschaft Postverband am Montag mitteilte.

Knapp 1.000 Ausbildungsplätze bundesweit seien das "geringste Ausbildungsplatzangebot der Post AG aller Zeiten", kritisierte der Bundesvorsitzende Volker Geyer. Gehe man von rund 230.000 vollbeschäftigten Postlern aus, dann seien das gerade 0,4 Prozent Auszubildende am Gesamtbeschäftigtenvolumen. Das sei in Zeiten großer Ausbildungsplatznot und wachsender Jugendarbeitslosigkeit zu wenig, erklärte Geyer. Die DPV-Jugend werde in den kommenden Wochen das Gespräch mit der Post AG suchen, um eine Aufstockung der Quoten zu erreichen, kündigte er an.

iha/jor

090925 Oct 1995