[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 20.08.1995, 13:06 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0091 4 vm 233

Zur Person
Sonntag, 20. August 1995

Sonntag, 20. August 1995

Curth Flatow (75), Berlins Komödien-König, denkt noch lange nicht an die Pensionierung. "17 Stücke habe ich geschrieben, aber die 20 will ich noch vollmachen", sagte er der "B.Z. am Sonntag". Zudem schreibt der TV-Serien- und Theaterautor derzeit an seiner Autobiographie und liest dazu seine alten Tagebücher: "Das ist spannend." An einem Tag steht da: 'Bin unendlich müde. Habe keine Ideen.' Und zwei Tage später schreibe ich dann: 'Heute Stück beendet.'" (bei)

Bruno Ganz (53), Schauspieler, steht doch wieder für Fernsehrollen vor der Kamera. Unter anderem spielte er in München in dem Fred-Breinersdorfer-Krimi "Ein Richter in Angst" einen erbarmungslosen Strafrichter, der in den Verdacht gerät, ein Mörder zu sein. Warum er sich dazu entschlossen hat, verriet er der "Berliner Morgenpost": "Ich hatte dem Fernsehen gegenüber eine gewisse Berührungsangst. Doch die Kinosituation ist nicht so, daß man da ausgelastet ist." (clp)

Henri Nannen (81), "Stern"-Gründer und Kunstmäzen, weiß trotz eines erfüllten Lebensabends über das In-die-Jahre-Kommen nicht viel Gutes zu berichten. Ihm machten die Gebrechen des Alters zu schaffen, verriet der hünenhafte Friese der "Berliner Morgenpost". "Das ganze Gerede von der Weisheit des Alters ist...". Die an dieser Stelle genannte anrüchige Vokabel wollte er jedoch nicht gedruckt sehen und formulierte statt dessen vornehm: "Altwerden ist eine Plage." (clp)

Jose Carreras (48), Startenor, wird im nächsten Jahr gemeinsam mit den anderen beiden Welttenören Luciano Pavarotti und Placido Domingo singen. Einzelheiten verriet er der "Berliner Morgenpost" nicht. Über sein Arbeitspensum seit der Genesung von einer schweren Krankheit vor neun Jahren berichtete er jedoch Details: "Ich singe im Jahr rund 35 Konzerte und jetzt so an die 15 Opernaufführungen. Das reicht und ist kein Druck auf meine Gesundheit." (clp)

ddpADN

201106 Aug 1995