[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 23.01.1995, 10:57 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0038 4 pl 145

Terrorismus/RAF/Wuppertal
(Übersicht) "Erdbunker" mit Terroristen-Ausstattung in Wuppertal entdeckt

Wuppertal (dts Nachrichtenagentur/ddp/ADN). Die Polizei hat auf einem Wuppertaler Friedhof einen offensichtlich von der Roten Armee Fraktion (RAF) angelegten "Erdbunker" entdeckt. Ein Sprecher der Wuppertaler Polizei bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der in Düsseldorf erscheinenden "Westdeutschen Zeitung".

Dem Blatt zufolge fanden sich in dem Versteck verschiedene Verkleidungsstücke, kopierte Personalausweise und "terroristische Handbücher". In den Unterlagen seien auch Hinweise auf die einstige Top-Terroristin Gudrun Ensslin.

In der vergangenen Woche hätten Friedhofsarbeiter unter einer Grabumrandung einen Plastikbehälter mit den verdächtigen Utensilien gefunden, heißt es in dem Bericht weiter. Das Versteck von der ungefähren Größe eines Schuhkartons stamme vermutlich aus der Zeit von Mitte der 70er Jahre bis in die späten 80er Jahre. In dem Erdversteck hätten sich auch durchnäßte Bauanleitungen für Bomben, Brandsätze und Zeitzünder sowie Informationen über Polizeiarbeit befunden. Die Wuppertaler Funde würden derzeit beim Bundeskriminalamt untersucht.

sto/muc

230957 Jan 1995