[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 17.10.1995, 11:00 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0081 4 pl 154

lbg/pl/Bildung/Brandenburg/NRW
(Sperrfrist 12.00 Uhr) Abkommen zur Bildungszusammenarbeit mit NRW um zwei Jahre verlängert

Potsdam (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Brandenburg und Nordrhein-Westfalen werden ihre Zusammenarbeit im Bildungsbereich in den nächsten zwei Jahren fortsetzen. Das entsprechende Abkommen ist am Dienstag von den zuständigen Ministerinnen beider Länder, Angelika Peter und Gabriele Behler (beide SPD), in Potsdam unterzeichnet worden.

Frau Peter hob hervor, daß das Land dieser Zusammenarbeit für den Schulreformprozeß sehr viel zu verdanken habe. Sie hoffe, daß die Partnerschaft mit zunehmender Intensität auch mehr Gegenseitigkeit und Gleichberechtigkeit erreiche.

Nach Angaben aus dem Potsdamer Bildungsministerium gab es seit Aufnahme der Kooperation 1991 über 400 Seminare und Veranstaltungsreihen, an denen mehrere tausend Brandenburger Lehrer teilgenommen hätten. Ein Schwerpunkt waren Fortbildungsveranstaltungen, um die Einführung des Abiturs nach neuem Recht in Brandenburg zu gewährleisten. Weitere Bestandteile der jährlichen Arbeitsprogramme sind gegenseitige Hospitationen und der Austausch von Lehrkräften. Besonders beim Aufbau der Brandenburger Bildungsstruktur gab es auch personelle Hilfe aus Nordrhein-Westfalen.

voe/gkw

171000 Oct 1995