[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 05.02.1995, 19:08 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0191 4 pl 111

Presse 11/Privatschulen
"Südwest Presse" (Ulm)

"Walter Riester, 2. Vorsitzender der IG Metall, und Eberhard von Koerber, Präsident der Asea-Brown-AG sind sich darin einig, daß es in Deutschland zuwenig Privatschulen gibt, und auch in ihren Begründungen stimmten sie überein: Die Wirtschaft brauche eine andere Schule als die staatliche; der ganze Mensch sei in den Blick zu nehmen. Ob das staatliche Schulmonopol wirklich gebrochen werden muß, darüber müßte man wohl noch ausführlicher nachdenken. Doch richtig ist, daß der Staatsschule der Wettbewerb mit den Privaten guttut und daß diese Konkurrenz den pädagogischen Eifer beflügelt. Deshalb ist es bedauerlich, daß die Landesregierungen den Privatschulen so starke Knüppel in den Weg legen. Die freien Schulen können eindrucksvolle Beispiele dafür liefern, welche Wege die Schule einschlagen muß, um zu den richtigen Zielen zu gelangen."

ddp/ADN

051808 Feb 1995