[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 21.08.1995, 13:47 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0181 4 wi 180

lbg/wi/Gewerbe/Studie/Dreher
Dreher: Studie zu Gewerbegebieten noch in Auswertung

Berlin/Potsdam (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Für Wirbel hat am Montag ein Pressebericht über eine angeblich geheimgehaltene Studie zu den Brandenburger Gewerbegebieten gesorgt. Wirtschaftsminister Burkhard Dreher (SPD) versicherte, die rund 8.000 Datensätze lägen erst seit Ende Juni komplett auf dem Tisch und würden jetzt ausgewertet. Vor dem Hintergrund der Veröffentlichungen soll nun aber bereits am Dienstag über Einzelheiten des Gutachtens informiert werden.

Die "Berliner Zeitung" (Montagausgabe) hatte berichtet, daß die Brandenburger Gewerbegebiete nur zu 37 Prozent ausgelastet seien. Bonn und Potsdam hätten bislang von einer durchschnittlichen Auslastung von 70 bis 80 Prozent gesprochen. Dreher hatte der Zeitung zudem zu Protokoll gegeben, das Gutachten nicht gelesen zu haben. Der Zeitung zufolge wird das Gutachten seit dem 16. März "im Ministerium unter Verschluß gehalten".

Der Minister sagte dazu am Montag, die 152 geförderten Gewerbegebiete im Land hätten durchaus eine Auslastung von 70 bis 80 Prozent. Was die teils unbefriedigende Auslastung auf den übrigen Flächen angehe, habe sein Ministerium bereits seit langem reagiert: neue Gewerbegebiete auf der "grünen Wiese" werden nicht mehr gefördert. Entscheidend sei für ihn, mit der Studie einen Überblick über das Angebot für die Wirtschaft zu erhalten. Die Firmenanwerbung in Brandenburg müsse verstärkt werden.

voe/muc

211147 Aug 1995