[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 20.04.1995, 14:32 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0209 4 pl 129

lth/pl/Kriminalität/Rechtsextremismus/Saalfeld
Sieben Festnahmen wegen faschistischer Parolen

Saalfeld (dts Nachrichtenagentur/ADN-lth). Wegen des dringenden Verdachts, faschistische Parolen gerufen zu haben, hat die Polizei am Mittwoch abend sieben Jugendliche in Saalfeld vorübergehend festgenommen. Beim Transport der Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren seien Beamte beleidigt worden, teilte die Polizeidirektion Saalfeld am Donnerstag mit. Man habe außerdem eine Schreckschußpistole, ein Messer sowie Materialien mit verfassungsfeindlichem Inhalt sichergestellt.

Die Jugendlichen hätten sich bis zu ihrer Festnahme in einem Anwesen in der Saalfelder Bahnhofstraße aufgehalten. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten seien weitere faschistische Parolen und Zeichen festgestellt worden. Gegen die Beschuldigten, die am Donnerstag morgen entlassen wurden, seien Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung und Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet worden.

tuf/muc

201232 Apr 1995