[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 14.03.1995, 13:41 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN4011 4 ku 135

Kultur/Kunst/Körpermalerei
Chilenische Körpermalerei im Dresdner Schloß

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Chilenische Körpermalerei wird ab Donnerstag mit der Wanderausstellung "Cuerpos Pintados" im Georgenbau des Dresdner Schlosses zu sehen sein. Die bis zum 19. April 1995 geöffnete Schau wird am Mittwoch mittag im Beisein der Gattin des chilenischen Präsidenten Eduardo Frei Ruiz-Tagle eröffnet. Dresden ist nach München die zweite deutsche Station der Ausstellung über die außergewöhnliche chilenische Kunstform, erklärte Luz Maria Williamson, Kuratorin der Schau aus Santiago de Chile, am Dienstag in Dresden.

Initator des Projektes ist der chilenische Fotograf Roberto Edwards. Sein Fotobuch bilde die Basis der Exposition, sagte Williamson. In ihm sind die Werke von 45 Künstlern festgehalten, die die menschlichen Modelle bemalten. Großformatige Bilder und eine 20minütige Panorama-Multivision ergänzen die Präsentation.

Die Bemalung menschlicher Körper hat in Amerika lange Tradition. Indianerstämme praktizieren diese Technik noch heute, um dem Körper eine Art Magie zu ermöglichen.

dsf/lrk/cok

141241 Mar 1995