[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.08.1995, 13:57 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0214 4 vm 166

lsc/vm/Tiere/Zoo/Dresden
Felsensittiche ab Sonntag im Dresdner Zoo

Dresden (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Als Neuerwerbung des Zoologischen Gartens Dresden können ab kommendem Wochenende Felsensittiche in Augenschein genommen werden. Dazu soll am Sonntag eine 26.000 Mark teure Anlage für die Vögel eingeweiht werden, wie Dresdens Zoodirektor Hubert Lücker am Donnerstag mitteilte.

Die 35 Quadratmeter große Spezialbehausung der Felsensittiche wurde von einer Lebensmittelkette gesponsert. An einer vier Meter dicken Hartbrandsteinschicht können die Vögel ihrem natürlichen Trieb zum Graben nachgehen. Bis zu acht Meter tief hämmern sich die Sittiche in den Stein und legen dann ihr Nest an. Lücker räumte ein, daß derartige Sittiche "sehr selten" in Zoos gehalten werden. "Aber wir starten einen Versuch, die Tiere anzusiedeln. Wir wollen aus dem einen Pärchen und den vier Jungen einen Schwarm von 15 Tieren aufzüchten."

Wie ferner bekannt wurde, bemüht sich der Dresdner Zoo weiter um Gelder für den Neubau des Elefantenhauses. Ein Architektenbüro sei bereits mit der Detailplanung beschäftigt, obwohl die Stadt die veranschlagten 15 Millionen Mark Baukosten noch nicht bewilligt hat.

Bis August verzeichnete der Zoo der Elbestadt 20.000 Besucher mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Noch in diesem Monat wird der 500.000. Gast erwartet.

cab/dwz

101157 Aug 1995