[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 07.11.1992, 10:08 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0035 4 al 144

Rußland/Großbritannien/Major
Major nennt Beziehungen London-Moskau "sehr gut"

- Interview des britischen Premiers für "Iswestija"

Moskau (dts Nachrichtenagentur/ADN). Die Beziehungen zwischen Großbritannien und Rußland sind nach den Worten von Premierminister John Major derzeit "sehr gut". Ihr heutiges Niveau sei in der Vergangenheit undenkbar gewesen, sagte er angesichts einer für den 9. und 10. November geplanten Visite des russischen Präsidenten Boris Jelzin in London in einem von der Moskauer Abendzeitung "Iswestija" am Freitag veröffentlichten Interview.

Großbritannien gehe an die Beziehungen zu Moskau vom "Prinzip der Partnerschaft" heran und werde Anstrengungen unternehmen, um Rußland bei der Verwirklichung der eingeleiteten Reformen zu helfen, unterstrich Major. Wie auch jedes andere Land könne das Vereinigte Königreich jedoch nicht die Lösung der Probleme Rußlands auf sich nehmen. "Ich bewundere die Kühnheit Jelzins und unterstütze sein Reformprogramm", sagte Major. Zwischen ihm und dem russischen Präsidenten habe sich ein "gutes Verhältnis" herausgebildet. Er sehe der Begegnung "mit Ungeduld" entgegen, weil er es liebe, mit jemandem zu diskutieren, "der offen seine Ansichten darlegt".

ped/rne

070908 Nov 1992