[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 17.10.1995, 15:41 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0257 4 wi 176

lbg/wi/Agrar/Altschulden
Rund 1,25 Milliarden Mark Altschulden für Brandenburgs Bauern

Potsdam (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Auf Brandenburgs Bauern lasten Altschulden mit einem Volumen von mehr als 1,25 Milliarden Mark. Diese Zahl nannte Landwirtschaftsminister Edwin Zimmermann (SPD) am Dienstag in Potsdam. Sollte der Bund darauf bestehen, einen ersten Teil des Betrages einzutreiben, seien viele Agrarbetriebe im Land gefährdet, betonte der Minister. Er forderte die Regierung in Bonn auf, für die ostdeutschen Landwirte endlich Klarheit in der Frage zu schaffen.

Dem hohen Nominalwert der Kredite stünden heute weit geringere Vermögenswerte gegenüber, beklagte Zimmermann. In Brandenburg bewirtschafteten die juristischen Personen überwiegend Pachtflächen und könnten hierfür keine Belastungen aufnehmen. Hinzu kämen Neukredite für die Umstrukturierung der Unternehmen.

Nach Ansicht des Ministers treten die neuen Bundesländer auf der Stelle, "weil Bonn bei den Altschulden einen Eiertanz aufführt und ostdeutschen Landwirten einen Stein nach dem anderen in den Weg legt". Nachdem sein Bonner Kollege Jochen Borchert (CDU) zunächst Bewegung in der Frage einer weiteren Entschuldung der Ost-Agrarunternehmen angekündigt habe, sei wenig später signalisiert worden, daß kein weiterer Handlungsbedarf bestehe, erklärte Zimmermann. Jetzt wiederum habe sich die Koalition darauf verständigt, lediglich für Einzelfälle Lösungen anzubieten.

tho/tba

171441 Oct 1995