[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 21.04.1995, 20:33 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0348 4 pl 99

Presse 25/Atomschmuggel
"Neue Presse" (Hannover)

"Solange an der Fiktion einer friedlichen Nutzung der Atomenergie festgehalten wird, muß ein wachsames Auge auf eine immer unübersichtlichere Szene geworfen werden. Die deutsche Plutoniumaffäre ist dafür kein 'Erfolgsbeispiel' des BND, wie Schmidbauer kürzlich prahlte. Ob unmittelbar von deutschen Diensten eingefädelt, oder nur hilfreich begleitet ist der Deal vom 10. August 1994 eher Beleg für Aktionismus, Leichtfertigkeit und Großmannssucht, mit der der BND nicht zum ersten Mal das internationale Ansehen der Bundesrepublik gefährdete. Der Untersuchungsausschuß ist fällig. Seine Arbeit wird schwierig genug. Vor personellen Konsequenzen steht die Frage der Strukturen. Die SPD denkt in Richtung wirksamerer parlamentarischer Kontrolle."

ddpADN

211833 Apr 1995