[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 01.03.1996, 21:13 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0495 4 pl 104

Presse 37/Rußland/Wahlen
"Hannoversche Allgemeine Zeitung"

"Doch die Mehrheit der Russen verbindet mit seinem Namen heute vor allem den Ärger über die Härte dieser Reformen. Der 64jährige kann deshalb nicht ernsthaft mit einem Sieg bei der Wahl rechnen. Schon deshalb ist auch seine Hoffnung illusorisch, daß sich die Demokraten um seine Person scharen könnten. Und ob die Ankündigung seiner Kandidatur die zerstrittenen russischen Reformbefürworter wirklich dazu bewegen wird, sich auf einen einzigen anderen Kandidaten zu einigen, ist mehr als fraglich. Die wahrscheinlichste Folge von Gorbatschows Kandidatur ist deshalb eine ganz und gar unerfreuliche: Tritt er tatsächlich an, dann werden die Stimmen für das demokratische Lager noch weiter zersplittert und die Siegchancen für den Kommunistenführer Gennadi Sjuganow wachsen."

ddpADN

012013 Mar 1996