[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 22.05.1996, 19:37 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0505 4 pl 409

lth/pl/Nachrichtenüberblick
ddpADN-Landesdienst Thüringen für Mittwoch, 22. Mai 1996 -- 19.30 Uhr --

Die Themen:

- Grünen-Abgeordnete Lengsfeld will im Juni nach Kaschmir fahren

-- 87.500 Kinder besuchen Horte in Thüringen

-- PDS will Widerstand gegen Sparpaket mobilisieren

-- Erneut großes Interesse an Erfurter Domstufen-Festspielen

Grünen-Abgeordnete Lengsfeld will im Juni nach Kaschmir fahren

Weimar/Bonn - Die Thüringer Bundestagsabgeordnete Lengsfeld will im Juni nach Kaschmir reisen. Das teilte sie dem Rundfunksender MDR 1 Radio Thüringen heute mit. Nach Angaben von Frau Lengsfeld belegt ein kürzlich aufgetauchtes Foto, daß der entführte Erfurter Student Dirk Hasert im Februar noch am Leben gewesen sei. Die Grünen-Politikerin hatte vor einigen Wochen bereits eine Reise geplant, diese aber nach Einspruch von Haserts Freundin verschoben. Über das Schicksal der Geiseln herrscht unterdessen weiter Unklarheit. Der Bonner Außenamts-Staatssekretär von Ploetz sagte im Bundestag, die Regierung gehe Berichten über den angeblichen Tod der Männer bereits im vergangenen Jahr nach. Bundesaußenminister Kinkel habe die Mutter Haserts vor wenigen Tagen persönlich über den derzeitigen Erkenntnisstand unterrichtet.

87.500 Kinder besuchen Horte in Thüringen

Erfurt - Rund 84.000 Kinder besuchen in Thüringen derzeit Grundschulhorte. Weitere 3.500 Schulkinder werden in Horten freier und kommunaler Träger betreut, wie Thüringens Sozialministerin Ellenberger heute auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte. Jährlich entstünden dem Land Kosten für das pädagogische Personal an den Grundschulhorten in Höhe von 138,3 Millionen Mark. Für die Unterbringung von rund 1.400 Kindern in Einrichtungen freier und kommunaler Träger gewähre das Land monatliche Zuschüsse von 265.000 Mark.

PDS will Widerstand gegen Sparpaket mobilisieren

Erfurt - Die Thüringer PDS will mit parlamentarischen und außerparlamentarischen Aktionen den Widerstand gegen das Sparpaket der Bundesregierung mobilisieren. Die Sparbeschlüsse bedeuteten eine neue Dimension des Sozialabbbaus, sagte die PDS-Landesvorsitzende Zimmer heute in Erfurt. Jeder Protest von Gewerkschaften, Kirchen und sozialen Verbänden werde unterstützt. Dem Deutschen Gewerkschaftsbund in Thüringen sei eine Zusammenarbeit angeboten worden. Notwendig sei jetzt ein breites soziales Bündnis von unten für soziale Sicherheit und sichere Arbeitsplätze. Die PDS-Fraktionsvorsitzende Klaubert verlangte eine Sondersitzung des Landtages zum Sparpaket der Bundesregierung.

Erneut großes Interesse an Erfurter Domstufen-Festspielen

Erfurt - Die Domstufen-Festspiele in Erfurt erfreuen sich auch in ihrer dritten Auflage eines großen Interesses. Bereits vor Beginn des offiziellen Vorverkaufs Anfang Mai sei die Nachfrage so groß gewesen, daß wahrscheinlich alle Vorstellungen ausverkauft sein werden, sagte der Generalintendant des Theaters Erfurt, Taube, heute Bei den am 10. August beginnenden Festspielen wird als Neuinszenierung "Das große Welttheater" von Pedro Calderon de la Barca geboten. Für die Rolle des Schöpfers, der in dem Stück als Theaterdirektor und Autor auftritt, konnte Klaus Piontek vom Deutschen Theater in Berlin gewonnen werden.

ADN-lth

221737 May 1996