[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 23.01.1996, 09:54 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN5001 3 vm 460

Reisen/Stiftung Warentest/Korr
Preiswert in den Traumurlaub - Stiftung Warentest stellt "persönlichen Reisekatalog" mit günstigsten Angeboten zusammen

-- Von ddpADN-Korrespondentin Iris Hansch --

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Der nächste Sommerurlaub kommt bestimmt. Wer in der schönsten Zeit des Jahres eine Pauschalreise in nahe oder ferne Länder plant, sollte diese bald buchen. Ansonsten "sitzt" vielleicht schon ein anderer im Traumhaus zum Superbilligpreis. Vor dem Schnäppchen steht jedoch in der Regel das recht mühsame und zeitaufwendige Wälzen unzähliger Kataloge verschiedenster Anbieter mit zumeist kaum durchschaubaren Preisberechnungen. Wesentlich nervenschonender kommt man da mit dem Computerservice der Stiftung Warentest ans Ziel. In deren Datenbank sind Informationen aus rund 200 Katalogen von mehr als 100 Flugpauschalreise-Anbietern gespeichert, wie Annegret Jende von der Stiftung sagt. Ausgewählt werden kann aus nicht weniger als 26.000 Unterkünften - von schlichten Häusern bis hin zur Luxusklasse.

Entsprechend den individuellen Wünschen wie Abflughafen, Komfort und Art der Verpflegung stellt der Reisecomputer für das ausgewählte Zielgebiet den ganz "persönlichen Reisekatalog" mit bis zu 20 der preisgünstigsten Angebote zusammen. Neben dem exakt aufgeschlüsselten Reisepreis werden Informationen zu Größe, Lage und Ausstattung der Unterkunft sowie zu Transferbedingungen bis hin zur Entfernung des Hotels vom Strand geliefert. Zu jedem Reiseangebot wird der Veranstalter genannt und der entsprechende Katalog einschließlich der Seite angegeben, auf der alle Angaben bei Bedarf nachgelesen werden können.

Wer sich nicht festlegen möchte, kann durchaus auch mehrere Reiseziele nennen. Alles in allem stehen nach Angaben von Frau Jende nicht weniger als 1.200 Orte und Regionen zur Auswahl. Die Palette reicht von Spanien und Griechenland über die Türkei, Ägypten, Israel, Kuba, die USA, Venezuela, Südafrika und Sri Lanka bis hin in die Südsee. Für ein Zielgebiet kostet die Computerauswertung 20 Mark, für jedes weitere dann nur noch fünf Mark.

Wer möglicherweise ein ganz spezielles Haus im Auge hat und noch einmal zwei Zehner drauflegt, bekommt auch dazu Angaben von der Stiftung. Das setzt allerdings voraus, daß die Unterkunft von mehreren Veranstaltern angeboten wird.

Ganz Pfiffige können mit den Warentestern auf dem Daten-Highway jetzt sogar schon den nächsten Winterurlaub planen - auf der Basis der aktuellen Angebote, die in der Regel tendenziell auch für die nächste Saison gelten. Mit dem Computerausdruck in der Tasche schlägt man dann Konkurrenten garantiert um Längen: Während die noch über den druckfrischen neuen Katalogen schwitzen, hat man selber die Traumreise schon in der Tasche.

Die kleine Investition von 40 oder 50 Mark steht in keinem Verhältnis zu dem, was letztendlich gespart werden kann. Die Warentester haben da einschlägige Erfahrungen. Die Preisdifferenz für die Traumreise kann von Veranstalter zu Veranstalter schon einmal bei 1.000 Mark liegen, weiß Annegret Jende. Aber auch aus einem anderen Grund empfiehlt sich dieser Service: Die richtige Berechnung des Reisepreises fällt offenbar selbst geschulten Mitarbeitern in Reisebüros schwer. Im Ergebnis eines Tests der Stiftung waren immerhin 40 Prozent der berechneten Preise nicht korrekt.

Der Coupon Reisecomputer kann bei der Stiftung Warentest, 10773 Berlin, angefordert werden. Ausgefüllt zurückgesandt, flattert nach zwei Wochen dann der "persönliche Reisekatalog" ins Haus. Nähere Informationen gibt es dienstags und donnerstags von 09.00 bis 13.00 Uhr unter der Service-Rufnummer (030) 263 1464.

iha/mwa

230854 Jan 1996