[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 16.01.1996, 00:15 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0005 4 pl 140

Agrar/Umwelt/Borchert
Borchert lehnt weitergehende Umweltauflagen für Landwirte ab

Mainz (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Bundeslandwirtschaftsminister Jochen Borchert (CDU) hat zusätzliche Umweltauflagen für deutsche Landwirte abgelehnt. Mit Blick auf die Forderung von Niedersachsens Ministerpräsident Gerhard Schröder (SPD), die Erfüllung von Umweltauflagen zur Voraussetzung für die Vergabe staatlicher Hilfe an Bauern zu machen, sagte Borchert am späten Montag abend in der ZDF-Sendung "heute Nacht", weitergehende Auflagen würden bedeuten, daß deutsche Landwirte nicht mehr auf dem europäischen Binnenmarkt konkurrieren könnten.

Die Forderung, daß die Zahlungen an Bauern an ökologische Auflagen gebunden werden müßten, sei längst Realität. In vielen Gesetzen sei festgeschrieben, was heute gute fachliche Praxis sei. Der Dünger- und der Pflanzenschutzaufwand seien zurückgegangen. Bauern setzten Pflanzenschutzmittel nur noch nach Bedarf ein, wenn Schadschwellen überschritten seien. Mit der jetzt in Kraft tretenden Düngeverordnung werde dies weiter reduziert. Zugleich hat Borchert bestritten, daß "in Deutschland eine Überdüngung stattfindet".

rch

152315 Jan 1996