[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.11.1996, 10:12 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0095 4 pl 166

lsc/pl/SPD/Parteitag/Auftakt
Vorstandswahlen bei den sächsischen Sozialdemokraten

Leipzig (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Die sächsischen Sozialdemokraten haben am Sonntag ihren 4. Landesparteitag in Leipzig fortgesetzt. Auf der Tagesordnung stehen die Wahlen zum Parteivorstand. Der amtierende Landesvorsitzende Karl-Heinz Kunckel stellt sich erneut zur Wahl und hat keinen Gegenkandidaten. Seine Wiederwahl gilt als sicher.

Erstmals wird auch ein Generalsekretär in den Vorstand gewählt. Durch das neue Amt soll die parteiinterne Organisation gestrafft und besser koordiniert werden. Der Generalsekretär soll zum Beispiel politische Kampagnien koordinieren. Nach einer kontroversen Debatte hatten die Delegierten am Samstag mit Zweitdrittel-Mehrheit die notwendige Änderung der Statuten gebilligt. Für das neue Amt vorgeschlagen hat Kunckel den Wurzener Landtagsabgeordneten Joachim Schulmeyer. Insgesamt müssen 21 Positionen im Vorstand besetzt werden.

Die 161 Delegierten beraten am Sonntag auch über einen Leitantrag des Vorstands mit dem Titel "Lebensstandort Sachsen". Darin umreißt die SPD ihre Vorstellungen über die aus ihrer Sicht wichtigsten politischen Themen in den kommenden zwei Jahren. Schwerpunkte sind Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Daneben geht es um Ausbildung, Forschung, Wissenschaft, Kultur und Finanzpolitik.

kos/voe

100912 Nov 1996