[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.03.1996, 12:40 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0115 4 wi 273

Messen/ITB/Lufthansa
Lufthansa startet in elektronische Zukunft des Reisens

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Mit dem "Lufthansa InfoFlyway" will die Deutsche Lufthansa ab April 1996 ins Multimedia-Zeitalter starten. Über CD-ROM und Online-Dienste wird das Unternehmen dann für Kunden rund um die Uhr mit umfassenden Reiseinformationen, aktuellen Flugangeboten und Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sagte Lufthansa-Vorstand Hemjö Klein am Sonntag auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Der "Lufthansa InfoFlyway" erlaube die Planung und Buchung von Reiseleistungen am eigenen Computer.

Lufthansa setze damit auf neue Technologien, die zu nachhaltigen Veränderungen in der Reiseindustrie führen werden, betonte Klein. Multimedia sei der Schlüssel zum Einstieg in das Informationszeitalter, die Branche sei prädestiniert für den Einsatz der neuen Medien. Daher wolle Lufthansa diese Entwicklung von Anfang an mitbestimmen und eine Vorreiterrolle in der Flug- und Touristikbranche übernehmen.

Der "Lufthansa InfoFlyway" wird als CD-ROM mit Online-Anschluß (über Modem) und später auch über Online-Dienste zur Verfügung stehen. In Wort, Bild und Video soll den Nutzern neben Informationen zu Flugplänen, Abflug- und Ankunftszeiten sowie Reisezielen auch die Möglichkeit geboten werden, jederzeit Online-Buchungen für Flüge, Hotels und Mietwagen vorzunehmen. Dabei steht bei Flugbuchungen nicht allein das Lufthansa-Angebot zur Verfügung, sondern rund 700 weitere Fluggesellschaften aus aller Welt.

Im Internet und in T-Online wird der "Lufthansa InfoFlyway" ab April mit Informationsseiten vertreten sein. Weitere Online-Dienste folgen im Laufe der Zeit. Buchungen über die Online-Dienste sollen schrittweise ab Sommer 1996 möglich sein, die Bezahlung erfolgt über Kreditkarte. Die CD-ROM wird ab April von ausgewählten Kunden getestet. Ende des Jahres können alle interessierten Kunden die CD-ROM im Reisebüro oder bei der Lufthansa erhalten. Auch ohne Modem und somit ohne Online-Verfügbarkeit kann die CD-ROM als Informationsmedium genutzt werden. Regelmäßig zum Flugplanwechsel will Lufthansa eine überarbeitete Version herausgeben.

dha/stu

101140 Mar 1996