[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 11.09.1996, 10:12 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0095 4 ku 113

lbg/ku/Theater/Cottbus/Ballett
Neuer Ansatz zur Rettung des Cottbuser Balletts

Cottbus (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). Mit der Aufstellung eines neuen Etats für 1997 und Konzepten für ein Landesballett will das Staatstheater Cottbus das Ende seiner Tanzcompagnie verhindern. Die Truppe soll nach diesen Überlegungen überall in Brandenburg gastieren und so einen Teil ihrer Kosten einspielen, berichtet die "Lausitzer Rundschau" in ihrer Mittwochausgabe.

Die Idee eines Landesballetts war bereits seit einigen Monaten diskutiert worden, bisherige Konzepte hatte Kulturminister Steffen Reiche (SPD) aber als unzureichend abgelehnt. Wegen der anstehenden Tariferhöhungen, die das Theater 1997 mit Mehrkosten von 1,5 Millionen Mark belasten und von der Kommune sowie dem Land nicht aufgebracht werden können, hatte Reiche die Ballettschließung zum 31. Juli kommenden Jahres angeordnet. Dagegen war massiver Prostet erhoben worden.

ufe/spa

110812 Sep 1996