[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 24.12.1996, 13:27 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0132 4 wi 143

lsc/wi/Tourismus/Bilanz
Verregneter Sommer brachte Hotels und Gaststätten Umsatzeinbußen

Chemnitz (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Gaststätten und Beherbungsbetriebe Südwestsachsens haben Umsatzeinbußen durch den verregneten Sommer 1996 beklagt. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Dienstag in Chemnitz mitteilte, litten insbesondere Gaststätten und Campingplätze unter dem schlechten Sommerwetter. Doch auch die allgemeine Wirtschaftslage, zunehmende Sparsamkeit von Firmen und Privathaushalten sowie das veränderte Reisekostenrecht hat sich nach IHK-Angaben negativ auf die Branchensituation ausgewirkt.

Laut einer Umfrage unter IHK-Mitgliedsfirmen der Branche rechnet ein Drittel der Unternehmen des Beherbergungs- und Gaststättengewerbes für das ablaufende Geschäftsjahr mit einer "eher schlechten Erlös-Kosten-Relation". Jeder fünfte Betrieb befürchte für 1997 eine Verschlechterung. Erstmals beabsichtigt laut der Umfrage mehr als die Hälfte der Firmen in der Beherbung und in der Gastronomie nicht zu investieren. Dagegen wolle man mit einer kundenorientierter Preispolitik und stärkerer regionaler Vermarktung in die Offensive gehen.

ckk/voe

241227 Dec 1996