[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 22.10.1996, 10:38 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN5022 3 vm 126

Ratgeber/Lohnsteuer
Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Steuerzahler sollen auf der Lohnsteuerkarte 1997 Freibeträge für Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder für die Eigenheimförderung eintragen. Damit kassiere man im nächsten Jahr sofort mehr, da die Freibeträge wie eine vorgezogene Steuererstattung wirkten, berichtet die von der Stiftung Warentest herausgegebene Zeitschrift "Finanztest" in ihrer neuesten Ausgabe. Die Liste der Sparmöglichkeiten sei lang. Sie reiche unter anderem über Freibeträge für Fahrten zu Arbeit, Dienstreisen, Telefon, Haushaltshilfe, Kirchensteuer bis zu Freibeträgen für besondere Berufe oder Verluste.

Steuerzahler hätten zur Zeit auch die Chance, einen Großteil ihres Weihnachtsgeldes steuerfrei zu kassieren. Denn das Finanzamt trage auch jetzt noch Freibeträge für die 96er Lohnsteuerkarte ein. Dafür müsse lediglich ein entsprechendes Antragsformular bis spätestens 30. November beim Finanzamt abgegeben werden.

car/tba

220838 Oct 1996