[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 03.12.1996, 10:39 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0111 4 vm 139

bln/vm/Tötung/Lichtenberg
(Übersicht) 59jähriger Werner Niethke erschlagen - Tatverdächtiger festgenommen

Berlin (dts Nachrichtenagentur/ADN-bln). Das Tötungsdelikt an dem 59jährigen Werner Niethke ist offenbar geklärt. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte, wurde ein 40jähriger Mann aus Berlin-Lichtenberg von der 7. Mordkommission wegen Totschlags festgenommen. Der arbeitslose Mann gelte als überführt, seinen Bekannten in dessen Wohnung in der Türrschmidtstraße in demselben Bezirk getötet zu haben.

Nach ersten Erkenntnissen hatten die Männer am Dienstag vergangener Woche in einem Lokal unweit der Wohnung gemeinsam gezecht und waren anschließend in die Wohnung des Frührentners gegangen. Zum Tatablauf machte der 40jährige keine Angaben. Auch hat er die Tötung nicht gestanden. Aufgrund der Ermittlungen des Mordkommission sollte er noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Werner Miethke war am vergangenen Freitag von seiner Schwester tot in der Wohnung aufgefunden worden. Der Gerichtsmediziner hatte bei der Obduktion massive stumpfe Gewalt gegen den Kopf als Todesursache festgestellt.

iha/han

030939 Dec 1996