[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 17.10.1996, 10:33 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0105 4 vm 105

lmv/vm/Prozeß/Geiselnahme/Auftakt
Prozeß gegen Bützower Geiselnehmer hat begonnen

Rostock (dts Nachrichtenagentur/ADN-lmv). Vor dem Rostocker Landgericht hat am Donnerstag mit der Anklageerhebung der Prozeß gegen Beteiligte einer Geiselnahme im Bützower Gefängnis begonnen. Den fünf Häftlingen im Alter zwischen 25 und 34 Jahren wird vorgeworfen, im Oktober vergangenen Jahres Bedienstete der Anstalt überwältigt, brutal mißhandelt und mit dem Tode bedroht zu haben, um ihre Forderung nach einem Fluchtauto durchzusetzen. Die Meuterei konnte nach fünf Stunden ohne Schußwechsel durch ein Sondereinsatzkommando der Polizei beendet werden. Die vier Geiseln, darunter eine Frau, mußten mit teilweise schweren Schnittverletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Die Angeklagten bestreiten die Vorwürfe.

Für den Prozeß sind zunächst vier Verhandlungstage anberaumt worden.

dka/mor

170833 Oct 1996