[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 08.07.1996, 11:49 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0120 4 wi 110

Agrar/Herkunft/CMA
Herkunftsland von Nahrungsmitteln für Verbraucher immer wichtiger

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Die deutschen Verbraucher wünschen beim Einkauf ihrer Nahrungsmittel mehr denn je Hinweise auf das Herkunftsland und auf neutrale Gütekontrollen. Das hat die in den Monaten Mai und Juni durchgeführte Verbraucherbefragung der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) erbracht. 47 Prozent der Befragten bestehen demnach auf Hinweisen und Informationen über das Erzeugerland der Ware, teilte die CMA mit. Noch vor drei Jahren betrug dieser Anteil erst 24 Prozent. Noch höher sind die Forderung nach einer neutralen Güte- und Qualitätsgarantie. Der Anteil der derjenigen Konsumenten, die beispielsweise Gütezeichen wie das der CMA ("Markenqualität aus deutschen Landen") wünschen, liegt sogar bei 57 Prozent. 1993 lag die Quote noch bei 36 Prozent.

hsi/hoe

080949 Jul 1996