[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 18.01.1996, 11:00 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN5014 5 vm 161

RSW/Reisen/Oberkärnten
Mit dem Hundeschlitten zum urigen Blockkaus ins Mölltal

Obervellach (ddpADN-RSW). Auf dem Hundeschlitten durch eine verschneite Landschaft sausen, frischgefangene Fische selbst im Ofen räuchern und Huskies streicheln - dies können Urlauber nicht nur im Polargebiet. Das Alaskahaus im Oberkärtner Obervellach macht's möglich.

Die urige Blockhütte im Mölltal ist Ziel eines Tagesausfluges von Obervellach aus. Am Alaskahaus angekommen, wird zunächst nach Trapperart ein Lagerfeuer entfacht. Danach können Fische aus der Möll gefangen und für eine Stunde in den Räucherofen gehangen werden. Nach dem Schmaus widmen sich die Besucher den Schlittenhunden. Zunächst werden die einschlägigen Kommandos gelernt, ehe man sich selbst als Hundeschlittenführer versuchen kann. Als Alternative gibt es eine Indianersauna: In einem tiefen mit Steinen ausgelegten Erdloch wird ein Feuer angezündet, das das darüberliegende, mit einer dicken Lehmschicht bedeckte Zelt erwärmt.

Nach der Rückkehr nach Obervellach gibt es für jeden Teilnehmer ein Diplom als original "Alaskan Musher" und ein Erinnerungsfoto mit Huskies. Die Ausflug kostet für Kinder 350 und für Erwachsene 400 österreichische Schilling.

Nähere Informationen sind beim Verkehrsamt Obervellach, Tel. 00434782/2510 erhältlich.

mwa/han

181000 Jan 1996