[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 16.10.1992, 09:16 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN8010 4 ku 110

lsc/ku/Theater/Landesbühnen Sachsen/Brandschäden/Spenden
Bislang 10.000 Mark zur Behebung der Brandschäden auf Felsenbühne Rathen gespendet - Gesamter Neubau kostet über eine Million Mark

Dresden/Rathen (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Bislang rund 10.000 Mark haben Freunde der Landesbühnen Sachsen zur teilweisen Behebung von Brandschäden auf der Felsenbühne Rathen gespendet. Bei vier in diesem Sommer verübten Brandanschlägen war auf dem größten Naturtheater Europas ein Sachschaden von mehr als 500.000 Mark entstanden, informierte die Institution am Freitag. Die Kosten für Neuaufbau der zerstörten Gebäude und Neubeschaffung von verbrannten Kulissen, Requisiten und Kostümen übersteigt "wahrscheinlich die Millionen-Mark-Grenze".

Zu den Spendern gehören sowohl große Unternehmen wie Sony Deutschland als auch Privatpersonen und Schulklassen. Mit dem Taschengeld halfen beispielsweise Radebeuler Schüler aus einer Einrichtung für schwererziehbare Kinder.

lsc/dkl/dwk

160816 Oct 1992