[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 24.09.1992, 10:03 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN0027 4 ln 190

Agrar/Gartenbau/Kiechle
Deutscher Gartenbau mit gutem Zuwachs

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur/ADN). Der Gartenbau gehört zu den Wachstumsbranchen der deutschen Wirtschaft. Mit rund neun Milliarden DM hat er einen Anteil von fast 14 Prozent am Produktionswert der Landwirtschaft erreicht, erklärte Bundesernährungsminister Ignaz Kiechle (CSU) am Donnerstag zur Eröffnung der Fachmesse "Plantec '92" in Frankfurt am Main. Ostdeutschland sei daran mit 1,2 Milliarden DM beteiligt. Hinzu kämen die Dienstleistungen des Garten- und Landschaftsbaus sowie der Friedhofsgärtnereien mit einem Produktionswert von sechs Milliarden DM allein in den alten Bundesländern.

Die Betriebe in den neuen Bundesländern haben nach Angaben des Ministers ihr Produktionsprogramm stark erweitert, um der veränderten Nachfrage zu entsprechen. Die Bundesregieung unterstütze mit überregionalen Sektorplänen den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Produktion und Vermarktung. Für Blumen und Zierpflanzen seien in Ostdeutschland bisher sechs, für Obst und Gemüse zehn Erzeugerorganisationen gegründet worden. Für die Vermarktung und Verarbeitung der Produkte aus dem Gartenbau seien 1992 und 1993 Investitionen von rund 880 Millionen Mark vorgesehen.

Kiechle vertraut darauf, daß die deutschen Gärtner den Herausforderungen des Binnenmarktes gewachsen sind. Die Märkte für Gartenbauerzeugnisse seien schon seit vielen Jahren liberalisiert. Die Stärken der deutschen Produzenten bestünden in ihrer fachlichen Qualifikation, in der Nähe zu wichtigen Absatzmärkten sowie in hoher Produktivität und breitem Angebot.

hsi/hoe

240803 Sep 1992