[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.11.1996, 12:19 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0156 3 pl 111

Haushalt/Koalition/Eurofighter
Koalitionsspitzen sprachen über Eurofighter

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Die Partei- und Fraktionsvorsitzenden von CDU, CSU und FDP haben am Dienstag morgen bei einem Gespräch unter Leitung von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) über die neuen Bonner Sparpläne auch über die Zukunft des Eurofighter-Projekts gesprochen. Nach Angaben von CSU-Landesgruppenchef Michael Glos wurden mit Außenminister Klaus Kinkel (FDP) und Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) die sicherheitspolitischen Aspekte des Vorhabens und dessen Einordnung in das verteidigungspolitische Gesamtkonzept erörtert. Jetzt sollen die Finanzierungsmöglichkeiten für das Projekt konkret ausgelotet werden.

Glos betonte vor Journalisten, er gehe davon aus, daß Rühe anschließend der Koalitionsspitze und dem Kabinett erneut berichten wird. Mit Entscheidungen sei möglicherweise in drei Monaten zu rechnen.

lei/jsc

121119 Nov 1996