[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 23.09.1996, 13:51 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0180 4 pl 123

lsc/pl/Philosophie/Kongreß
Philosophenkongreß mit über 1.300 Teilnehmern in Leipzig

Leipzig (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Ein einwöchiger Philosophenkongreß mit mehr als 1.300 Teilnehmern aus dem In- und Ausland hat am Montag in Leipzig begonnen. Auf der Tagung beschäftigen sich die Teilnehmer mit der "Dynamik des Wesens und der Werte". Dabei suche die Philosophie den Dialog mit anderen Fachdisziplinen, teilte die Allgemeine Gesellschaft für Philosophie mit. Eine Ausstellung zur Alltagsgeschichte der Leipziger Philosophie begleitet den Kongreß.

Dem renommierten deutschen Philosophen Hans-Georg Gadamer wird am Dienstag die Ehrendoktorwürde der Leipziger Universität verliehen. Der im Jahre 1900 geborene Gadamer war der erste Nachkriegsrektor der Alma mater. Er habe als führender Vertreter der Hermeneutik (Lehre vom Verstehen des menschlichen Daseins) die Philosophie in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts maßgeblich geprägt, hieß es. Der Philosophenkongreß dauert noch bis Freitag.

lam/kos

231151 Sep 1996