[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 05.02.1996, 14:14 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0187 4 vm 127

Brand/Lübeck/Trauerfeier
Trauerfeier für Opfer der Lübecker Brandkatastrophe

Lübeck (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Die Trauerfeier für die Opfer der Brandkatastrophe in dem Lübecker Asylbewerberheim wird am Dienstag um 13.00 Uhr im Dom der Hansestadt stattfinden. Wie eine Sprecherin des Lübecker Rathauses am Montag erklärte, werden unter anderem verschiedene kirchliche Würdenträger sowie Bürgermeister Michael Bouteiller dabei Ansprachen halten. Nach der Trauerfeier sollen die Leichen der Opfer in ihre Heimatländer überführt werden. Durch das Feuer waren am 18. Januar zehn Menschen getötet und 38 zum Teil schwer verletzt worden.

Unterdessen hält die Lübecker Polizei ihre Nachrichtensperre über den Stand der Ermittlungen wegen der Brandkatastrophe weiter aufrecht. "Wir sagen nichts", erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Ein 21jähriger Flüchtling aus dem Libanon, der in dem abgebrannten Haus wohnte, befindet sich unter dem Verdacht der Brandstiftung in Untersuchungshaft. Der Mann beteuert jedoch seine Unschuld.

egg/muc

051314 Feb 1996