[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 12.12.1992, 12:49 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN7006 4 pl 139

lsa/PL/DSU/Auer
DSU-Landeschef Auer sieht Chancen für Koalition mit der CDU 1994

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsa). Die Deutsche Soziale Union (DSU) hat nach Ansicht ihres sachsen-anhaltinischen Landesvorsitzenden, Joachim Auer, die historische Chance, aus den Wahlen 1994 als weiterer Koalitionspartner der CDU hervorzugehen. In einem Interview mit Radio Sachsen-Anhalt sagte Auer am Sonnabend, er sehe nicht ein, daß die FDP mit bundesweit sechs oder sieben Prozent Wählerstimmen "laufend Zünglein an der Waage spielt".

Auer bekräftige die Absicht seiner Partei, 1994 bei allen Wahlen anzutreten. Man werde "dann mit Sicherheit auch natürlich viele enttäuschte CDU-Wähler und Protestwähler ansprechen". Die DSU mache aus der Geschichte heraus mit einer konservativen Programmatik auch CSU-Politik. Zu ihren Gegnern gehörten neben der FDP die Sozialdemokratie und die PDS.

Auer erklärte, seine Partei werde in Vorbereitung des Wahlkampfes vor allem im sozialen Bereich aktiv werden. Sie fahre die Linie des bayrischen Innenministers, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Darüber hinaus werde man sich zur Asylpolitik und zur Mietenpolitik äußern.

amu

121149 Dec 1992