[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 04.11.1996, 13:18 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0173 4 pl 103

SPD/Präsidium/Auftakt
SPD-Präsidium zu Beratungen zusammengekommen

Bonn (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Das SPD-Präsidium ist Montag unter Leitung von Parteichef Oskar Lafontaine zu Beratungen über aktuelle Themen in Bonn zusammengekommen. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Wolfgang Thierse warnte vor Beginn der Sitzung in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddpADN vor weiteren Einschnitten beim Aufbau Ost im Zusammenhang mit den Sparplänen der Regierung.

Thierse betonte, schon in diesem Jahr habe Ostdeutschland überproportional zur Schließung von Haushaltslöchern beigetragen. Diese schlechte Tradition wolle Bundesfinanzminister Theo Waigel (CSU) offenbar nun fortsetzen. Von der FDP sei keine Rückendeckung für die neuen Länder zu erwarten, da ihr im Osten "jede Klientel" fehle, auf die sie "Rücksicht nehmen müßte".

brd/jsc

041218 Nov 1996