[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 10.04.1996, 04:03 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0023 4 wi 118

Tarife/Bauen/Wiesehügel
(Sperrfrist 05.30 Uhr) IG-Bau-Chef bekräftigt unverrückbare Positionen in Schlichtungsrunde

Köln (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Wenige Stunden vor dem Zusammentreffen der Tarifparteien der Bauwirtschaft zur letzten Schlichtungsrunde hat die IG Bau ihre Positionen nochmals bekräftigt. Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft, Klaus Wiesehügel, erklärte, seine Seite sei mit beiden Teilen des Schlichtungsspruchs nicht zufrieden. Bei der Festlegung eines Mindestlohns am Bau sei zwar die Lohnhöhe in der Endstufe mit 18,60 Mark klar, aber sieben Punkte zur Umsetzung seien noch offen, sagte Wiesehügel dem Kölner "Express" (Mittwochausgabe). Des weiteren sei der Vorschlag von Schlichter Hans Apel zu einer Tariferhöhung um lediglich 1,8 Prozent mit der Gewerkschaft nicht zu machen. In der Baubranche gebe es allenfalls eine Konjunkturdelle. Kommt es in der Schlichtungsrunde nicht zu einer Annäherung, ist ein Streik kaum noch abzuwenden.

hsi

100203 Apr 1996