[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 25.10.1992, 10:52 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ADN8008 4 pl 152

lsc/pl/Parteitag/CDU/Eggert
Eggert hält trotz parteiinterner Intrigen an Kandidatur für CDU-Stellvertreter-Posten fest

Dresden/Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur/ADN-lsc). Sachsens Innenminister Heinz Eggert (CDU) will ungeachtet parteiinterner Intrigen in westdeutschen Landesverbänden auf dem bevorstehenden CDU-Bundesparteitag in Düsseldorf für einen der vier Stellvertreter-Posten kandidieren.

In einem ADN-Gespräch am Sonntag bestätigte er Informationen der "Bild"-Zeitung, wonach sich fünf CDU-Landesverbände in den alten Bundesländern intern abgesprochen haben, gegen seine Kandidatur zu stimmen. "Ich lasse mich von diesen Querelen jedoch nicht entmutigen und stelle mich nach wie vor mit Enthusiasmus der Wahl", sagte Eggert. "Natürlich muß bei vier Stellvertreter-Funktionen und fünf Bewerbern letztlich einer zurückstecken, aber das macht ja gerade eine echte demokratische Wahl aus."

In den zurückliegenden Tagen waren aus CDU-Kreisen wiederholt Informationen durchgesickert, wonach sich maßgebliche Unionspolitiker bereits im September auf die Aufteilung der künftigen CDU-Führungsposten geeinigt haben sollen. Dabei gelten als sichere ostdeutsche Favoriten für die Parteiämter Bundesjugendministerin Angela Merkel sowie Bundesverkehrsminister Günther Krause.

lsc/dwz

250952 Oct 1992