[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 20.03.1996, 03:59 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0020 4 vm 150

lbg/vm/Kommunen/Grundsteinlegungen/RF
Grundsteinlegung für neue "Jahrtausendbrücke" in Brandenburg

Brandenburg/Havel (dts Nachrichtenagentur/ADN-lbg). In Brandenburg/Havel wird heute der Grundstein für den Wiederaufbau der "Jahrtausendbrücke" gelegt. Damit wird die wichtigste Verbindung zwischen Alt- und Neustadt wiederhergestellt. Bereits zur 800-Jahrfeier der Neustadt im August soll das Bauwerk stehen. Zur Grundsteinlegung hat sich Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) angesagt.

Die "Jahrtausendbrücke" über die Havel war im Krieg zerstört und nach 1945 wieder aufgebaut worden. Das Bauwerk war allerdings mit der Zeit so marode, daß es für den Lkw- und Autoverkehr gesperrt werden mußte. Nur noch die Tram durfte die Brücke passieren, bis auch dieser Verkehr eingestellt werden mußte. Vor wenigen Jahren mußte die alte Brücke abgetragen werden.

Nach dem Start für den Brückenneubau wird Stolpe den Grundstein für das neue Technologie- und Gründerzentrum der Havelstadt legen. Die Arbeiten hatten sich wegen Standortschwierigkeiten verzögert. Technologieorientierte Unternehmen werden künftig die Möglichkeit haben, dort neue Produkte und Herstellungsverfahren zu entwickeln und zu vermarkten. voe/tba 191205 Mrz 96

200259 Mar 1996