[zurück zur Suche]

 

Sie sehen hier eine historische Nachrichtenmeldung der früheren Nachrichtenagentur ddp/ADN (ab 2010 "dapd") vom 03.06.1996, 13:34 Uhr.

Die dts Nachrichtenagentur hält die umfangreichen Nutzungs- und Verwertungsrechte. Bei Fragen zu Sondernutzungsrechten oder Lizenzierung wenden Sie sich an unseren Vertrieb.

 

ddp/ADN0197 4 wi 105

Währung/Dollar/Mittelkurs
Dollar wieder deutlich unter 1,53 Mark

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur/ddpADN). Der Kurs des Dollar hat sich am Montag wieder deutlich abgeschwächt. Bei mittleren Umsätzen, aber recht nervösem Handel lag der amtliche Mittelkurs der US-Währung am Frankfurter Devisenmarkt mit 1,5246 Mark um fast einen Pfennig unter seinem Freitagsstand von 1,5341 Mark.

Begründet wurde der schwächere Dollar vor allem mit neuen Zinssteigerungsängsten in den USA. Darüber hinaus belasteten Warnungen von Analysten, wonach es in Brasilien zu einer ähnlichen Finanzkrise wie in Mexiko kommen könnte. Diese hatte seinerzeit den Greenback unter erheblichen Druck gebracht und zu einem Kursverfall gegenüber der Mark von zehn bis 20 Pfennig beigetragen. Ähnliche Auswirkungen könnte es auch bei einer ähnlich gelagerten Finanzkrise in Brasilien geben.

sta/hoe

031134 Jun 1996